Aktuelles

Früherkennung von Prostatakrebs: Patientenvertretung will Klarheit

Das PSA-Screening soll einem Bewertungsverfahren unterzogen werden. Einen entsprechenden Antrag der Patientenvertretung im Gemeinsamen Bundes­aus­schuss (G-BA) hat das Gremium gestern angenommen.

„Wir brauchen für Deutschland klare Empfehlungen“, sagte Jens-Peter Zacharias vom Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS). Wenn der PSA-Test einen Nutzen habe, solle er gemacht und auch von den Krankenkassen bezahlt werden. Ansonsten sollte er nicht weiter als Früherkennungsmaßnahme angeboten werden dürfen, erklärte er. weiter

Quelle: Deutsche Ärzteblatt, 21.12.2018

Weiterlesen …

Hospiz lädt zum Adventsmarkt ein

Bereits zum zweiten Mal gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt im Harburger Hospiz. Alle Freunde, Förderer und Interessierte sind herzlich eingeladen, dort zu stöbern, sich mit Flammkuchen aus dem Holzbackofen, einer Grillwurst, Punsch, Kaffee und Kuchen oder einer Waffel zu stärken. Zum Programm gehören auch Musik und eine Andacht.
16. Dezember 2018, 11 bis 18 Uhr, Blättnerring 18, 21079 Hamburg

Weitere Informationen

Weiterlesen …